Die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Brillant

Besondere Ehre für Clemens Bieniger bei der Motorsport Gala des ADAC Südbaden

Die absolute Krönung folgte ganz zum Schluss! Und völlig überraschend. Heimlich still und leise hatte der Sportausschuss des ADAC Südbaden beschlossen, den Vorsitzenden des Regionalclubs in passendem Rahmen gebührend zu ehren. Und so zeigte sich Clemens Bieniger total perplex, als er am Samstagabend im proppevollen Kultur- und Bürgerhaus in Denzlingen bei der großen Motorsport Gala des ADAC Südbaden noch einmal auf die Bühne musste…

Um dann die im Jahr 2016 neu geschaffene und zugleich höchste Auszeichnung des ADAC in Empfang zu nehmen: die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Brillant! Diese gibt es ab sofort  für besondere Verdienste um den Motorsport im ADAC.

„Damit möchten wir Clemens Bieniger für seine über 30-jährigen überragenden und außergewöhnlichen Verdienste um den Motorsport im ADAC belohnen“, erklärte Karl Wolber bei der Übergabe. „Je Regionalclub sind nur zwei Verleihungen pro Jahr möglich!“ betonte der Sportleiter des ADAC Südbaden die Wertigkeit dieser Würde.

Somit wird Clemens Bieniger als Erster Träger dieser Auszeichnung in die Geschichtsbücher des ADAC Südbaden eingehen. Und war daher emotional angefasst. Der Vorsitzende gerührt: "Diese Ehrung nehme ich mit Stolz entgegen. Stellvertretend für alle Sportwarte, Ortsclubtätigen und Helfer – als Dankeschön für die Unterstützung meiner Arbeit!" 


Positiv ergriffen waren auch die erfolgreichen Sportler, die einen der insgesamt 216 Pokale, Ehrenpreise und Auszeichnungen überreicht bekamen. Dabei schoss Dominik Oswald wieder den Vogel ab. Nach seinem Triple 2015 mit dem Gewinn des Welt-, Europa- und Deutschen Meistertitels legte der Fahrradtrialer vom MSC Münstertal auch 2016 eine tolle Saison hin: Der 19-Jährige aus  Münchweier wurde erneut Deutscher Meister im Fahrradtrial (Klasse Elite 26), Deutscher Vizemeister (Klasse 20) – dazu erreichte er im Gesamtweltcup Platz drei.

Für alle, die die Sieger und Platzierten 2016 noch einmal "schwarz auf weiß" nachlesen möchten, gibt es hier die Ehrungsbroschüre. Und dazu alle Fotos als Übersicht. Wer eines oder mehrere davon in Originalgröße möchte, sendet bitte - unter Angabe der Fotonummer(n) - eine Email an adac-sport(at)sba.adac(dot)de oder matthias.wolber(at)sba.adac(dot)de

Aktuelle Veranstaltungen

20. Januar 2018

Motorsport Gala

Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen

› mehr
08. April 2018

BWKC

Kartbahn Teningen

› mehr
› Weitere Veranstaltungen

Kalenderansicht

Dezember 2017

MoDiMiDoFrSaSo
4827282930123
4945678910
5011121314151617
5118192021222324
5225262728293031
› Weiter zur Veranstaltungssuche
Finden Sie hier Ihre Motorsportveranstaltung